Jugend – Landtag 2019
Der Schüler Max Kalina vom Marie-Curie-Gymnasium Bönen hat mich erfolgreich beim diesjährigen Jugend-Landtag im Juli vertreten. Vielen Dank dafür und ich hoffe, dass dir der politische Betrieb gefallen hat!
weiterlesenEgal ob Schützenverein, Schulklasse oder AG60+, ich nehme mir immer gerne Zeit, Besuchergruppen meine Arbeit im Landtag vorzustellen.
Neben einem Blick „hinter die Kulissen“ bekommen Besucher*Innen bei dieser Gelegenheit auch einen Eindruck zu den Abläufen und Strukturen innerhalb des Landtags.
Ein Besuch im Landtag lässt sich übrigens gut mit anderen Aktivitäten verbinden, wie etwa einer Stadtrundfahrt, Besuche des Medienhafens oder des Rheinturms oder eine Besichtigung der direkt am Landtag gelegenen WDR Studios. Außerdem ist die Düsseldorfer Altstadt nur 10 bis 15 Gehminuten vom Landtag entfernt.
Die Buchung eines Termins übernimmt gerne mein Büro im Wahlkreis (siehe Kontakt).
Hier noch ein paar Infos zum Ablauf:
An Tagen ohne Plenarsitzung veranstaltet der Besucherdienst für Besuchergruppen ein zweieinhalb Stunden dauerndes Informationsprogramm, an Plenartagen können interessierte Bürger die Sitzungen für eine Stunde live miterleben. Das Programm dauert jeweils etwa zweieinhalb Stunden. Übernommen werden nach Vorlage der Reisekostenabrechnungen 50 % der Reisekosten.
Informationsprogramm
Zusätzliches Programm an Plenartagen
Der Schüler Max Kalina vom Marie-Curie-Gymnasium Bönen hat mich erfolgreich beim diesjährigen Jugend-Landtag im Juli vertreten. Vielen Dank dafür und ich hoffe, dass dir der politische Betrieb gefallen hat!
weiterlesenAm 26. Juni hat mich der Sowi-Leistungskurs des Städtischen Gymnasiums Bergkamen besucht: Eine tolle Diskussion über die Mobilisierung junger Menschen für Politik, die SPD und aktuelle Themen, die Bergkamen aktuell bewegen. Vielen Dank für euren Besuch und die interessante Diskussion!
weiterlesenAm 13.03. hat mich eine Seminargruppe der Friedrich-Ebert Stiftung unter der Leitung von Florian Dohmen besucht. Vielen Dank für den lebendigen Austausch und die interessante Diskussion!
weiterlesenAm zweiten Plenartag hat mich am 24.01.2019 ein aufgeschlossener Integrationskurs der Volkshochschule Bergkamen besucht. Vielen Dank für den Besuch und den wirklich interessanten Austausch!
weiterlesenAm 23.01. hat mich die 10c der Gesamtschule Kamen zum ersten Plenartag 2019 mit ihren Lehrern, Frau Gorgon und Herrn Reinders, im Landtag besucht. Im Anschluss hatten wir ein tolles Gespräch über Schule, Digitalisierung und Europa. Ihre Zukunftspläne haben mir…
weiterlesen