Besuchergruppen begrüße ich immer wieder gerne im Landtag in Düsseldorf. Doch gleich eine ganze Jahrgangsstufe mit 180 Schülern war auch für mich eine Premiere. Der neunte Jahrgang der Willy-Brandt-Gesamtschule aus Bergkamen hat aktuell eine Projektwoche zu Gesellschaft und Politik. Und ein Teil davon war die Politik auch mal hautnah zu erleben und so einen Ausflug in die Landespolitik des Landtags NRW nach Düsseldorf zu machen. Über zwei Tage verteilt waren heute und gestern jeweils knapp 90 Schüler bei mir zu Besuch, besichtigten das Haus und den Plenarsaal, in dem die politischen Debatten stattfinden und Gesetze verabschiedet werden. Neben diesem Rundgang stand vor allem der Austausch mit mir im Vordergrund. In einer angeregten Diskussionsrunde haben wir uns zu aktuellen politischen Themen ausgetauscht, aber auch über meine Arbeit als Abgeordneter geredet. Gegenfragen, die ich den Schülern etwa zu ihren Berufswünschen oder ihrer Einstellung zur Politik gestellt habe, wurden fleißig beantwortet. Ein wirklich spannender und auch lockerer Austausch, der mich daran erinnert hat, warum ich vor meiner politischen Laufbahn gerne Lehrer war.

neu

20160922_111518 20160922_114640